Querlage

Die nächsten Tage gleichen sich. Wir operieren viel urologischen und gynäkologischen Kram. Allein drei Harnblasenkarzinome in dieser Woche. Vermutlich sind die hier wegen der Schistosomiasis so häufig. Schistosomen sind kleine fiese Würmer, die sich beim Baden durch die Haut bohren und dann nach einer abgefahrenen Wanderung durch den Körper in der Blase einnisten. Die chronische Entzündung verursacht immer wieder Harnblasensteine, selbst schon bei Säuglingen und im weiteren Verlauf Krebs...
Ich bin mittlerweile "Experte" für Hydro und große Pyozelen (=Wasser- oder Eiteransammlungen im Hoden - gewissermaßen das "Dicke Eier"-Syndrom).
Wir hatten eine Querlage mit heraushängendem Arm und (mal wieder) Uterusruptur. Trotz Sectio war das Kind natürlich tot...
Wir sahen noch einen 6 Monate alten Säugling mit einem harten Riesentumor im Bauch - inoperabel...
Eine kleine Analmißbildung konnten wir in lokaler dilatieren.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen