Der snus

Heute ist es nun endlich soweit, der junge Mann mit dem Ulnarisrinnensyndrom nach Ellenbogenfrakrtur steht zur OP an. Gestern Abend hat Jamie die bipolaren Pinzetten gefunden, dummerweise aber kein passendes Kabel und es sieht so aus, als hätte auch das Gerät sein Verfallsdatum lange überschritten, denn da wo die bipolare Buchse sein sollte ist ein leeres Loch... Das wird interessant, operieren am Nerven ohne vernünftige Blutstillung.
Abwaschen und Hautschnitt wie üblich, aber die Anatomie am Ellenbogen ist durch die alte Fraktur etwas unübersichtlich - der Nerv ist geradezu von Kallusgewebe umschlossen. Mühsam gelingt es aber den Nerv Schritt für Schritt freizulegen und ich bin am Ende echt zufrieden mit dem Ergebnis. Jetzt muss sich der Patient "nur" noch erholen...
Anschließend machen wir Visite, und als wir an dem Entbindungsraum vorbeikommen machen wir noch schnell quasi im Vorbeigehen eine Vakuumextraktion: Kind lebt, ein Mädchen. Die begleitende Hebamme muss der Mutter wohl sehr nahe stehen, denn sie fällt mir vor Freude weinend um den Hals...und auch ich habe aus unerfindlichem Grund wässrige Augen. Ich schätze, der Kontrast eines freudigen Ereignisses zu dem Leid um mich herum zollt seinen Tribut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen