Osteomyelitis und andere dumme Sachen

Auch dieses Jahr gibt es wieder viele gespaltene Abszesse und infizierte Knochenbrüche...
Die meisten Unfälle passieren, wie bei uns auch, im Straßenverkehr...was kein Wunder ist, wenn man sich ansieht, wie überfüllt die Lastwagen und Motorräder sind. 
Dieser Junge ist vom Motorrad gefallen. Das weiße, das man dort sieht ist der blanke Knochen. Weiter oberhalb am Ellenbogen hat er mehrere offene Wunden, aus denen sich Eiter entleert...
Erstaunlicherweise scheinen die Nerven nicht in Mitleidenschaft gezogen zu sein, denn er hat normale Sensibilität und aktive Bewegung aller Finger. Wie das Handgelenk selber innen drin aussieht ist schwer zu sagen, denn Bewegung tut ihm weh - vermutlich ist dort, wie auch am Ellenbogen eine Fraktur...
I Moment sind wir aber dabei, der Infektion Herr zu werden...

Dieser etwa 12 jährige Junge hat eine Erkrankung, die wir so in Mitteleuropa wohl schon seit vielen Jahren nicht mehr zu Gesicht bekommen haben. 
Diese Schwellung an der Brustwirbelsäule war hoch schmerzhaft und prallelastisch. Es waren/sind keine neurologischen Ausfälle vorhanden. 
Nach der Stichinzision entleert sich Eiter und Krümelkäseartiges Zeug und ich kann einen völlig zerstörten Wirbelkörper tasten...
Für diejenigen, die es immer noch nicht erraten haben: so sieht eine Tuberkulose der Wirbelsäule aus, im Englischen: Potts Disease...
Dieser Junge braucht dringend eine Stabilisierung...aber ohne Röntgen und passende Instrumente und Implantate wird ihn wohl das selbe Schicksal ereilen, wie den Generationen vor uns: er wird den Rest seines Lebens mit einem Buckel und chronischen Schmerzen leben müssen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen